Das Ikonenmuseum wird 65 Jahre alt!

Am Mittwoch, dem 21. Juli 2021 feiert das Ikonen-Museum das 65-jährige Jubiläum seiner Gründung im Jahr 1956. Da wir Corona-bedingt weiterhin Vorsicht walten lassen, verzichten wir auf größere Veranstaltungen vor Ort. Wir möchten Sie aber sehr herzlich einladen, das Ikonen-Museum am Mittwoch bei freiem Eintritt zu besuchen. Am Sonntag, dem 25. Juli finden zwei öffentliche Führungen statt: Um 11 Uhr gibt Dr. Carola Nafroth einen Einblick in die Koptische Abteilung und die Welt der spätantiken koptischen Kunst, um 15 Uhr findet eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung statt. Beide Veranstaltungen sind kostenfrei (zzgl. Eintritt). Nach den Sommerferien werden wir aus Anlass des Jubiläumsjahres erstmals öffentliche Online-Führungen anbieten. Termine und Zugangsinformationen geben wir noch bekannt.

Außerdem haben wir ein kleines Quiz entworfen, das im Museum ausliegt oder hier heruntergeladen werden kann. Die Antworten auf die Fragen findet man sowohl beim Besuch im Museum als auch auf der Homepage. Zu jeder Frage gibt es zwei Antwortmöglichkeiten, hinter denen jeweils ein Buchstabe steht. Die richtigen Buchstaben in der Reihenfolge der Fragen ergeben das Lösungswort. Schicken Sie uns Lösungswort bis zum 28. Juli per Email unter dem Betreff „Quiz“ an ikonen@kunst-re.de. Natürlich können Sie es auch persönlich unter Angabe einer Kontaktmöglichkeit (am besten einer Email-Adresse) im Museum abgeben. Man muss genau hinschauen, aber es lohnt sich! Wir verlosen unter den richtigen Antworten hochwertige Preise, darunter unseren wertvollen Bildband, Ausstellungskataloge und kleine Zusammenstellungen aus unserem Museumsshop (Postkarten-Sets, Broschüren u.a.). Die Gewinner*innen werden von uns benachrichtigt, die Preise können entweder persönlich abgeholt werden oder wir verschicken sie kostenfrei per Post.

Also: Mitmachen und viel Erfolg!