Angebote für Kinder und Familien

Familienführungen

Traditionell bietet das Ikonen-Museum am Heiligabend und am Ostermontag eine Führung für die ganze Familie an. Im Mittelpunkt stehen die Ikonen des jeweiligen Festes. Bei der Weihnachtsführung stehen die Ereignisse um die Geburt Christi im Vordergrund, die auf den Ikonen in mehreren zusammenhängenden Szenen eindrücklich erzählt werden. Es gibt viele Figuren und dazugehörige Geschichten zu entdecken!

Die Führung zu Ostern konzentriert sich auf das das Osterbild der orthodoxen Kirche: Es zeigt den Abstieg Christi in die Unterwelt (auch „Höllenfahrt Christi“ genannt) und die Befreiung der dort gefangenen Verstorbenen. Es ist eines der wichtigsten und am meisten verehrten Ikonenmotive in der gesamten orthodoxen Welt. Die Geschichte von der Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse und der Erlösung der Menschheit zieht Klein und Groß auch heute noch in ihren Bann.

Leitung: Anna Altmann, Reintje Brenders, Elisabeth Goeke-Mayr, Inna Jermakova, Dr. Johanna Beate Lohff, Anna Faye Bachmann
Zeit: 11 Uhr (Heiligabend); 15 Uhr (Ostermontag)
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: 6,- € / ermäßigt 3,- € Eintritt

Führungen für Kinder mit Workshop

für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren

In den Kinderführungen werden passend zur Jahreszeit oder zu den Kirchenfesten einzelne Ikonen vorgestellt und anschaulich erklärt. Gemeinsam entdecken wir die Welt der Heiligen und biblischen Geschichten sowie die Besonderheiten der Ikonenmalerei, lösen Rätsel und werden selbst kreativ. Die Termine werden über die Homepage und die sozialen Medien frühzeitig bekannt gegeben. Natürlich können Sie auch telefonisch nachfragen.

Wenn Sie selbst einen Workshop für eine Gruppe buchen möchten, können Sie unser Angebot hier einsehen. Wenn Sie eigene Wünsche oder Vorschläge für ein Thema haben, können Sie uns gerne ansprechen.

Leitung: Dr. Johanna Beate Lohff, Elisabeth Goeke-Mayr
Zeit: 14.00 – 16.00 oder 17.00 Uhr
Dauer: 2 oder 3 Stunden
Kosten: 3,- € pro Kind

Bühne frei, Vorhang auf!

Silhouettentheater im Ikonen-Museum

Anna Altmann setzt mit ihrem Silhouettentheater Ikonen in Bewegung und verzaubert ihre Zuschauer mit spannenden Geschichten wie dem Drachenkampf des heiligen Georg und der Feurigen Himmelfahrt des Propheten Elijah. Gestartet wird mit einer Führung, bei der man die Ikonen des heiligen Georg und des Propheten Elijah näher kennenlernen kann. Hier gibt es auch so manches Fabelwesen zu entdecken. All diese phantastischen Gestalten kann man anschließend auf der Bühne des Silhouettentheaters wiedersehen, wenn im Zusammenspiel von Licht und Schatten, Musik und Tanz geflügelte Rösser und furchterregende Drachen zum Leben erwachen.

Leitung: Anna Altmann
Zeit: 15.00 Uhr
Kosten: 6,- € / ermäßigt 3,- €

Aktuell kann das Silhouettentheater leider nicht stattfinden, wir hoffen aber, es in Zukunft wieder anbieten zu können.